Mein Pferd verstehen und als Mensch wachsen

Was tun, wenn dein Pferd rangniedrig in der Herde ist?

Was tun, wenn dein Pferd rangniedrig in der Herde ist?

Welche Bedeutung hat der Rang deines Pferdes?

Ist dein Pferd eher rangniedrig in der Herde? Es weicht ständig, wird viel weggeschickt? Darf nur fressen, wenn die ranghohen Pferde satt sind? Auch kleinere Verletzungen kommen mal vor?

Dich stresst die Situation sehr, du möchtest es gerne anders haben für dein Pferd? Du möchtest gerne, dass dein Pferd ranghöher ist, damit es in der Herde besser klar kommt und sich wohler fühlt?

Wie fühlt sich dein Pferd mit seinem Rang?

Aber kannst du dir vorstellen, dass der Rang, den dein Pferd in der Herde hat, total in Ordnung ist? Und wie wäre es, wenn du herausfinden könntest, was dein Pferd über diese Situation denkt? Wenn du wüsstest, ob es zufrieden ist, oder ob es sich von dir eine bestimmte Unterstützung wünscht?

Wenn du es rein von der menschlichen Seite siehst, wäre es dir bestimmt lieber, wenn dein Pferd als erstes fressen könnte und nicht so viel hin- und hergeschickt wird. Aber warum ist das so? Hast du dich schon einmal gefragt, warum du gern ein ranghohes Pferd haben möchtest? Hättest du selbst (im menschlichen Umfeld) gern eine höhere Stellung oder wünscht dir mehr Anerkennung?

Kann es sein, dass dein Pferd dich spiegelt?

Jedes Pferd hat eine sehr enge und intensive Beziehung zu seinem Besitzer, denn es ist ja von ihm abhängig. Und ich bin davon überzeugt, dass es auch eine tiefe innere Verbindung zwischen euch gibt. Das heißt, dein Pferd nimmt dich besonders intensiv wahr und reagiert auf dich. Das nennt man auch "spiegeln".

Wenn dein Pferd eher rangniedrig ist, könnte es sein, dass auch du eher "rangniedrig" bist. Für dich selbst hast du dich damit abgefunden (auch wenn es dir unbewusst widerstrebt), aber für dein Pferd willst du etwas Besseres!

Rangfolge bei Pferden

Je nach dem Charakter des Pferdes ordnet es sich in einer Herde unter oder übernimmt die Verantwortung für die Herde, ist dann also ranghoch. Für uns Menschen manchmal nicht schön anzusehen, weil es hier und da auch sehr heftig zu geht, aber es ist ganz natürlich.

Vermutlich empfindet dein Pferd seinen Rang als völlig normal... oder aber du hast dich vielleicht sogar in seiner Ranghöhe getäuscht!

So ging es Christine mit ihrer Stute Amy. Amy fraß immer als Letzte und Christine war traurig, weil sie dachte, Amy müsse immer bis zum Schluss warten. Als wir bei Amy nachfragten, stellte sich heraus, dass sie sogar sehr ranghoch war! Sie wartete absichtlich, bis die anderen gefressen hatten, um sicher zu gehen, dass es der Herde - den rangniedrigeren Pferden - gut ging!

Plötzlich war Christine erleichtert und zufrieden. Und sie stellte sich die Frage, warum diese vermeintlich niedrige Position ihrer Stute sie so sehr "störte" (bzw. triggerte). Dabei fand sie schnell heraus, dass sie sich selbst oft klein machte und anderen den Vorrang ließ. Das wollte sie ändern!

Wenn dein Pferd rangniedrig ist, musst du DAS wissen!

Rangordnung bei Menschen

Überlege einmal: Gibt es in deiner menschlichen Familie eine Art "Rangordnung"? Hast du als Elternteil vielleicht mehr Gewicht als deine Kinder, oder zollst du deinen eigenen Eltern gegenüber auch als Erwachsener immer noch großen Respekt? Das ist normal! Und es heißt nicht automatisch, dass ein Kind sich weniger wert fühlt als ein Erwachsener!

Klar wird sich ein Kind, das im Sportunterricht immer als letztes in eine Mannschaft gewählt wird, im Sport eher unwohl fühlen, aber Sport ist ja nur ein Aspekt von sehr vielen. Kannst du dir vorstellen, dass ein Kind - genau wie ein Pferd - mit einer guten moralischen Unterstützung sogar als "rangniedrigster Sportler" generell sehr glücklich sein kann?

Was tun, wenn dein Pferd rangniedrig ist?

Frage dich zunächst einmal ganz ehrlich, ob dein Pferd dich spiegelt. Wenn ja: Machst du dich im Leben zu oft klein? Oder lastet umgekehrt eine große Verantwortung auf dir, und du würdest dich gern mal in die zweite oder dritte Reihe verstecken können und Verantwortung abgeben? Wenn ja: das kannst du erreichen!

Was dein Pferd angeht: Wie wäre es, wenn du die Ranghöhe innerhalb der Herde einfach deinem Pferd überlassen würdest? Ist es wirklich wichtig für die Zusammenarbeit mit ihm, ob es Herdenchef ist, oder nicht?

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, diese Frage tatsächlich deinem Pferd zu stellen (und sie nicht nur in Gedanken durchzuspielen), würde ich mich freuen, dich in meinem nächsten exklusiven Webinar begrüssen zu können. Im Webinar geht es darum, wie es möglich ist, dein Pferd zu verstehen, als Mensch zu wachsen und Ballast loszuslassen (energetische Blockaden lösen).

Pferdegespräche: Die Welt aus der Sicht des Pferdes


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Über Nicole Luzar

Als Diplom-Biologin und PferdeDolmetscherin hat Nicole Luzar eine zuverlässige Art der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd entwickelt: die FTA-Methode (Fragen + Testen = Antwort). Heute vermittelt sie ihr Wissen an Reiter, die ihr Pferd in jeder Situation selbst verstehen möchten. Sie hält regelmäßig Vorträge und Seminare und stellt ihr Können in Live-Demonstrationen unter Beweis.

Damit du dein Pferd verstehst, und dein Pferd dich!

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob und wie ich dir helfen kann.

UI FunnelBuilder

Erfahre, ob auch du die Probleme mit deinem Pferd leicht lösen kannst...

© PferdeDolmetscherin.com

Zur Speaker-Seite von Nicole Luzar