Mein Pferd verstehen und als Mensch wachsen

Husten beim Pferd: die wahren Ursachen

Husten beim Pferd: die wahren Ursachen

 

  • Leidet dein Pferd an Husten, Asthma oder anderen Atemwegsproblemen?
  • Wässerst du ständig das Heu, machst Akupunktur oder überlegst sogar, einen Inhalator zu kaufen, obwohl du spürst, dass auch das wieder keine Lösung ist?
  • Was wäre, wenn du bislang an der völlig falschen Stelle gesucht hättest?

Ich bin Nicole Luzar, Diplom-Biologin und Pferde­dolmetscherin, bekannt aus Radio-, Fernseh- und Bühnenauftritten, denn ich habe in vielen hundert Fällen die wahre Ursache UND eine dauerhafte Lösung für Husten, Asthma und andere Atemwegsprobleme gefunden, bei denen vorher sämtliche Therapien und Behandlungen nur Geld verschlungen haben, ohne zu wirken.


Übliche Tipps der Reiterwelt bei Husten und Atemwegsproblemen

Werfen wir erstmal einen Blick in den Reiteralltag, d.h. auf die üblichen Tipps, die du bekommst, wenn dein Pferd Anzeichen von Atemproblemen hat: 

 


Im Stall heißt es: „Sorg für Weniger Staub und bessere Luftqualität – okay, eine halbwegs staubfreie Umgebung ist wünschenswert, und gute Belüftung sollte selbstverständlich sein. Aber Atemwegsprobleme werden ja seit Jahren immer häufiger, dass nahezu jedes dritte Pferd hustet oder sogar unter Asthma leidet! Soll das jetzt heißen, dass all diese Pferde krank werden, weil immer mehr Ställe so furchtbar staubig sind oder die Luftqualität soo schrecklich ist? Wie glaubwürdig ist das? 

Auch zum Futter heißt es, „Du brauchst Weniger Staub und musst das Futter kontrollieren – d.h. also Heu wässern und vermeintlich allergieauslösende Stoffe vermeiden. Hm, ich höre oft, dass das Wässern des Heus durchaus eine Verbesserung bringt, aber nur am Anfang; und sie hält auch nur für ein paar Tage oder allenfalls Wochen. Danach lässt die Wirkung fast schlagartig nach und spätestens im Winter wird das Hantieren mit gefrorenen Wasserschläuchen umso unerquicklicher, als es für das Pferd überhaupt nichts bringt und man nur aus Mangel an besseren Alternativen weiter macht. Bzw. macht man weiter, weil alle sagen, das müsse so sein – und verständlicherweise will sich niemand vorwerfen müssen, nicht alles für das Pferd getan zu haben.


Mehr Bewegung, genug Weidegang – das ist ein Tipp, der durchaus gut ist, wenn ein Pferd ständig in der Box steht. Aber das gilt unabhängig vom Husten und bringt meiner Erfahrung nach auch keine echte Verbesserung für den Husten.

Weniger Bewegung, Training anpassen – wie beim vorigen Punkt von zu wenig Bewegung gibt es natürlich auch den Fall, dass ein Pferd überlastet ist, v.a. bei Turnierpferden, und ja, dann ist es sinnvoll, das Training zu reduzieren. Aber auch nur dann! Ansonsten ist der Zusammenhang zwischen Überlastung und Husten extrem selten und eher ein Einzelfall. Sprich, wenn du WEISST, dass dein Pferd überlastet ist UND sein Husten eine Reaktion auf diese Überlastung IST (und du das nicht bloß vermutest), dann reduziere das Training. Ansonsten ist es unseriös.
Und solange du nur DENKST oder VERMUTEST oder dir jemand GESAGT hat, dass dein Pferd überlastet ist, ist das NICHT das gleiche, wie es wirklich zu WISSEN. Dazu müsstest du dein Pferd befragen können, und das ist die einzige Vorgehensweise, die ich dir empfehle.


Regelmäßige Untersuchungen für die Gabe von inhalierbaren und anderen Medikamenten (wegen Infektionen oder „zugrundeliegender bzw. chronischer Atemwegserkrankungen“) – das Argument mit den Infektionen ist zwar nachvollziehbar, weil man denkt, „da ist ein Eindringling im Körper, der da nicht hingehört, also muss der weg und dann geht es dem Pferd wieder gut.“ Aber hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Sprich: Die Infektion ist nicht die URSACHE einer wie-auch-immer-gearteten chronischen Atemwegserkrankung, sondern ein SYMPTOM davon. Und deshalb bringt das Beseitigen der Infektion auch allenfalls kurzzeitige Entlastung des Hustens, wenn die tiefere Ursache nicht beseitigt wird. Dein Pferd hat z.B. durch Stress ein geschwächtes Immunsystem, und dann kann sich eine Infektion ausbreiten. Aber nur, weil die Infektion behandelt wird, stärkt das nicht auch das Immunsystem. Und selbst wenn das Immunsystem durch irgendwelche Mittel gestärkt wird, verschwindet dadurch noch lange nicht der Stress. Und ohnehin weiß dann noch niemand, welche Art von Stress DEIN Pferd überhaupt krank macht! Geht es um ein körperliches oder emotionales Thema? Vom Pferd selbst oder von dir? Einem anderem Pferd? Oder geht es gar um ein Erlebnis aus einem früheren Stall?
Das ganze Inhalieren ist also wie eine Krücke, ein Strohhalm, nach dem ein Pferdebesitzer greift, solange er oder sie keine bessere Alternative kennt, aber es ist ganz klar keine Lösung.

 

"So könnte ich weitermachen, denn die herkömmlichen Tipps der Reiterwelt sind … vorsichtig gesagt: bescheiden."

Woran liegt das? Immerhin haben Tierärzte studiert und meinen es gut mit dem Pferd. Die Pferdebesitzer meinen es erst recht gut und scheuen keinen Aufwand an Zeit und Geld für ihr Pferd. Aber der Husten? Er wird meist nur von Jahr zu Jahr stärker.


Dabei wird es schnell deutlich, wie der Husten entsteht, wenn wir uns die Beziehung zwischen dem Pferd und seinem Menschen anschauen.

 

    Weitreichende Wirkung der herkömmlichen Behandlung bei Husten beim Pferd
  • Achtung: Wenn du dein Pferd mit Inhalator & Co. behandelst, und nichts wirkt, passiert etwas richtig Fieses: Dein Pferd merkt, dass du zwar willst, aber nicht kannst. Das heißt, du wirkst in seinen Augen inkompetent; nett, aber unfähig. Dumm, nicht wahr?

  • Wenn du dann willst, dass dein Pferd in den Hänger geht, etwas Neues lernen soll oder beim Turnier genau das macht, was du ihm vorgibst, muss es dir vertrauen.


"Es muss dich als kompetent und als Führungsperson wahrnehmen und anerkennen."

Aber wie soll es das machen, wenn du schon keine Lösung für seinen Husten und die Atemprobleme gefunden hast und stattdessen so komische Dinge tust, wie sein Heu zu wässern und ihm einen Inhalator um den Hals zu hängen?

Damit hast du vor allem gleich das nächste Problem, wenn dein Pferd sich z.B. sagt, “In den Hänger gehe ich lieber nicht, mein Mensch ist bestimmt nicht in der Lage, uns heil ans Ziel zu bringen.”

Wenn du mit deinem Pferd ein Problem EINFACH NICHT GELÖST bekommst, tauchen früher oder später weitere Probleme auf. Warum? 1.) Weil die tiefere Ursache des ersten Problems noch immer unerkannt ist und somit weiter vor sich hin schwelt. 2.) Weil all die erfolglosen Behandlungen zu Frust und damit zu Folgeproblemen führen.

Wie es besser geht? Und wie du vor allem eine echte Lösung für den Husten, das Asthma und die Atemprobleme deines Pferdes findest? Pass gut auf!


Allerdings muss ich dich enttäuschen: Eine Pauschallösung gibt es nicht. Auch wenn es schön wäre, aber die Wahrheit sieht anders aus. Denn die Pauschallösungen hast du ja wohl schon alle hinter dir, du hast sie schon ausprobiert: die staubfreie Umgebung, das Heuwässern, den teuren Allergikerstall, die erhöhte oder reduzierte Bewegung, und natürlich den Inhalator. Fehlt nur noch die Kur an der Nordsee!
 


"Zum anderen gibt es sehr wohl eine Lösung!"

Sichere dir jetzt einen Platz in meiner kostenfreien Heilwissen-Show für Mensch und Pferd. Den Link findest du unter dem Video.

Kommen wir jetzt also zur einzigen Lösung, die funktioniert: nämlich verstehen, was die wahre Ursache ist und diese beheben.
Diese wahre Ursache kennt aber nur ein einziges Wesen auf diesem Planeten: dein Pferd.
Das heißt, du musst erst einmal dein Pferd verstehen, und dazu wiederum musst du mit ihm kommunizieren können.

Ich gebe dir hier mal einige Beispiele meiner Kundinnen, die den Fall hatten, dass ihr Pferd immer bei Belastung gehustet hat. Achtung: das war nicht, weil die Belastung zu viel für das Pferd war, sondern:

1.) weil es lieber etwas anderes gemacht hätte

2.) weil das Training monoton war
3.) weil es keine Lust auf Halle hatte sondern ins Gelände wollte
4.) weil es vor dem Training gefragt werden wollte
5.) weil es der Besitzerin spiegelte, dass sie im Leben zu hektisch unterwegs war. Und, und, und.

Wie ist die Beziehung Mensch–Pferd?

 

Ich habe vorhin gesagt, dass die Entstehung von Husten, Asthma & Co. sonnenklar wird, wenn wir uns die Beziehung zwischen dem Pferd und seinem Menschen anschauen.

1) Von Liebe erdrückt?
Fühlt sich das Pferd von der Liebe seines Besitzers erdrückt? Fehlt ihm regelrecht „die Luft zum Atmen“?
2) Sorgen färben ab?
Oder leidet es unter all den Sorgen seiner Besitzerin? Das können Geldsorgen, Liebeskummer oder Existenzängste sein – oft sind es auch Sorgen um die Gesundheit des Pferdes, so dass sich die Katze in den Schwanz beißt!
3) Besitzer im Stress?
Oder rennt der Besitzer ständig von A nach B und ist so gestresst, dass er kaum noch zum Durchatmen kommt? Sprich: Du möchtest dich eigentlich bei deinem Pferd entspannen und gemeinsam mit ihm eine tolle Zeit verbringen – aber stattdessen hustet dein Pferd, hat Bauchatmung oder bekommt kaum noch Luft und du holst öfter den Tierarzt als den Reitlehrer?
4) Besitzer zu wenig selbstbewusst?
Was auch oft vorkommt, ist ein Besitzer, der sich im menschlichen Umfeld zu sehr unterbuttern lässt; zu wenig zu sich selbst steht; es immer allen Recht machen will. Ob im Zusammenhang mit dem Stallbetreiber, dem Mann bzw. den Kindern zu Hause oder im Beruf mit Chef oder Kollegen. Wenn du jetzt denkst: „Das sieht mein Pferd doch alles gar nicht“ hast du recht. Aber das ändert rein gar nichts daran, dass dein Pferd es SPÜRT!


So könnte ich munter weiter machen. 

Erkennst du jetzt, wie wichtig es ist, die Beziehung zwischen dem Pferd und seinem Menschen anzuschauen, um die wahre Ursache von Husten, Asthma und Atemwegsproblemen zu verstehen?


Und wenn wir diese Ursache kennen, haben wir immer noch erst den ERSTEN Schritt erreicht, denn danach muss es ja darum gehen, a) mit dem Pferd darüber zu kommunizieren, ob die Bewegung wirklich zu viel oder zu wenig ist, oder ob dein Pferd nur ein kleiner Faulpelz ist und lieber in der Box sein Heu knabbern und Netflix schauen würde; warum weniger - oder mehr - Bewegung für dein Pferd sinnvoll ist; … und wenn dein Pferd lieber mal etwas ANDERES als das immer gleiche Training machen möchte: was das genau ist und ob du das überhaupt umsetzen kannst. Wenn dein Pferd ins Gelände möchte statt ständig auf dem Platz zu sein oder gar longiert zu werden, aber du Angst hast, ins Gelände zu gehen – wie gehst du damit um?

"Lass uns doch am besten deine Angst überwinden!"

Dann hast DU endlich Spaß bei tollen Ausritten und dein PFERD kann in diesem Fall seinen Husten loswerden.

Und wenn etwas nicht möglich ist, was dein Pferd sich aber sehnlich wünscht, solltest du ihm erklären können, dass es kein böser Wille ist, UND wir müssen die eigenen Probleme lösen, die meist mit Stress, Sorgen und zu wenig Selbstvertrauen zu tun haben. Und wenn ich LÖSEN sage, meine ich auch LÖSEN, also in der Tiefe verstehen und eine Lösung finden, statt alles nur unter den Teppich zu kehren. 

Wird dir jetzt klar, warum sooo viele Pferde Husten und Atemwegsprobleme haben?


Um mehr zu erfahren, sichere dir jetzt einen Platz in meiner kostenfreien Live-Show „Heilwissen für Mensch und Pferd“. Den Link findest du unter dem Video. 

Pferdegespräche: Die Welt aus der Sicht des Pferdes


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Über Nicole Luzar

Als Diplom-Biologin und PferdeDolmetscherin hat Nicole Luzar eine zuverlässige Art der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd entwickelt: die FTA-Methode (Fragen + Testen = Antwort). Heute vermittelt sie ihr Wissen an Reiter, die ihr Pferd in jeder Situation selbst verstehen möchten. Sie hält regelmäßig Vorträge und Seminare und stellt ihr Können in Live-Demonstrationen unter Beweis.

Damit du dein Pferd verstehst, und dein Pferd dich!

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob und wie ich dir helfen kann.

UI FunnelBuilder

Erfahre, ob auch du die Probleme mit deinem Pferd leicht lösen kannst...

© PferdeDolmetscherin.com

Zur Speaker-Seite von Nicole Luzar