Mein Pferd verstehen und als Mensch wachsen

Sommerekzem: Mache ich mein Pferd krank?

Sommerekzem: Mache ich mein Pferd krank?

 

  • Wenn dein Pferd unter Sommerekzem leidet, musst du dir eine unbequeme Frage stellen: Mache ich mein Pferd unabsichtlich krank?
  • Bei erschreckend vielen Pferde­besitzern lautet die Antwort: „ja“. Lass uns heute schauen, ob auch du dazu gehörst.

 

Das Sommerekzem hat aus meiner Erfahrung immer eine Ursache rund um das Thema „Frühlingsgefühle".

 

Dabei gibt es zwei Bereiche: 1) Themen, die dein Pferd betreffen, und 2) solche, bei denen DU ein Problem hast, und wo dein Pferd dich spiegelt.

Daher die Frage: Mache ich mein Pferd etwa krank?


Das kann übrigens indirekt auch für die Probleme deines Pferdes zutreffen, wenn du sie nicht erkennst. Und ich schwöre dir, sie sind GANZ anders gelagert, als das, was in der Pferdewelt üblicherweise behauptet wird:
Cremes, Medikamente, Fliegendecke, anderes Futter, ständiges Abäppeln & Co. sind allenfalls oberflächliche Kosmetik.
Sie sind wie ein Tropfen auf den heißen Stein, der nach wenigen Tagen verdunstet ist und dann keinerlei Effekt mehr bringt.


Warum herkömmliche Maßnahmen beim Sommerekzem nicht ausreichen

Denn wenn dein Pferd sich wünscht, Nachwuchs zu zeugen, nützt es nullkommaüberhauptnichts, ihm eine Creme auf die aufgescheuerten Hautpartien zu schmieren oder sein Futter zu verändern. Beides wird dein Pferd eher noch als Bestrafung empfinden!


Das heißt: Wenn dein Pferd sich Nachwuchs wünscht, musst du überlegen, ob du ihm diesen Wunsch erfüllen willst bzw. kannst – und dann tu es – und wenn nicht, wie du ihm das vermittelst, so dass es für euch beide passt.

Aber gerade beim Zeugen von Nachwuchs musst du aufpassen, dass es kein neues Missverständnis gibt, wenn du deinem Pferd jetzt kommunizierst, dass es bald zum Decken soll, denn es hat dann womöglich den Eindruck: „Juchu, es geht bald los“ – aber stattdessen muss es noch ein paar Monate bis zum nächsten Frühling warten.

Ich hatte schon den Fall, dass eine Stute sich sehnlich ein Fohlen wünschte und auch gedeckt werden SOLLTE, aber weil sie noch bis zum Frühling warten musste und nichts passierte, fühlte sie sich von den Menschen im Stich gelassen, weil ihr etwas versprochen worden aber scheinbar nicht eingehalten worden war! Die Folge: Die Stute bekam Hufrehe! Völlig verrückt! Das Video dazu verlinke ich dir weiter unten in der Beschreibung.

Und wenn du deinem Pferd NICHT vermittelst, was Sache ist – weil du gar nicht weißt, dass es möglich ist und erst recht nicht, wie es geht – kann diese anhaltende emotionale Belastung dein Pferd nunmal krank machen.

So viel zu dem Fall, wenn dein PFERD ein Problem hat.

 

Dein Einfluss auf das Sommerekzem deines Pferdes


Wenn aber DU selbst eines der Probleme hast, die ich in meinen anderen Videos schildere, und dein Pferd dich spiegelt, bist du sogar sehr direkt die Ursache für sein Sommerekzem! Klar machst du das nicht absichtlich, das weiß ich auch! Aber unabsichtlich bist du dennoch dafür verantwortlich, und ich wünsche mir sehr, dass du das als Chance nimmst und aktiv wirst!

Wenn du jetzt eine Lösung suchst, kannst du die Pauschallösungen der Reiterwelt getrost vergessen: Wenn dein Pferd sich ein Fohlen wünscht, ändert das Abäppeln oder die Creme rein gar nichts daran!

Aber keine Sorge: Es gibt sehr wohl eine Lösung, die wirkt!

  • Sichere dir jetzt deinen Platz in meiner kostenfreien Heilwissen-Show für Mensch und Pferd, um zu erfahren, wie das geht. Den Link findest du unter dem Video.

Pferdegespräche: Die Welt aus der Sicht des Pferdes


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Über Nicole Luzar

Als Diplom-Biologin und PferdeDolmetscherin hat Nicole Luzar eine zuverlässige Art der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd entwickelt: die FTA-Methode (Fragen + Testen = Antwort). Heute vermittelt sie ihr Wissen an Reiter, die ihr Pferd in jeder Situation selbst verstehen möchten. Sie hält regelmäßig Vorträge und Seminare und stellt ihr Können in Live-Demonstrationen unter Beweis.

Damit du dein Pferd verstehst, und dein Pferd dich!

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob und wie ich dir helfen kann.

UI FunnelBuilder

Erfahre, ob auch du die Probleme mit deinem Pferd leicht lösen kannst...

© PferdeDolmetscherin.com

Zur Speaker-Seite von Nicole Luzar