Mein Pferd verstehen und als Mensch wachsen

Husten beim Pferd: 7 Mythen der Reiterwelt!

Husten beim Pferd: 7 Mythen der Reiterwelt!

  • Leidet dein Pferd unter so starkem Husten, dass es dir beim Reiten sogar in den Rippen weh tut? Oder hast du jedes Mal, wenn du zu ihm fährst Angst, dass es wieder diese schlimme Bauchatmung hat, oder dass es womöglich erstickt?
  • Auch auf renommierten Seiten geistern zahlreiche Tipps für Husten, Asthma und andere Atemprobleme beim Pferd durchs Internet, die ich liebevoll „Mythen der Reiterwelt“ nenne.
  • Welche davon kennst DU und hast sie womöglich schon selbst … erfolglos ausprobiert?


Ich bin Nicole Luzar, Diplom-Biologin und Pferde­dolmetscherin, und ich habe in vielen hundert Pferdegesprächen die wahre Ursache UND eine dauerhafte Lösung u.a. für jahrelangen Husten, COPD, Asthma und andere Atemwegsprobleme gefunden, bei denen vorher sämtliche Therapien und Behandlungen nur Geld verschlungen haben, ohne zu wirken.

Die 7 häufigsten Ratschläge der Reiterwelt kennst du sicherlich

 

Die häufigsten Ratschläge, wenn ein Pferd Husten, Asthma oder andere Atemprobleme hat, lauten ja:

1) Weniger Staubbelastung in der Umgebung (Box, Halle)
2) Weniger Staubbelastung durch trockenes Heu (Heu wässern)
3) Körperliche Belastung anpassen - mehr Bewegung, genug Weidegang / Weniger Bewegung, Training anpassen
4) Medikamente gegen Infektionen (Inhalator)
Infektionen mit Medikamenten „bekämpfen“ (→ Inhalator)
5) Futter kontrollieren, um „allergieauslösende Stoffe“ zu vermeiden

6) Das Pferd warm halten (Kältestress, v.a. im Winter)
7) Stress reduzieren (Haltungsbedingungen, etc.)

"Lass uns mal kurz in die Psyche des Pferdes schauen, das vor lauter Bauchatmung, Husten oder Atemnot kaum noch Luft bekommt und jede Belastung vermeiden muss."


Es hat ein ganz offensichtliches Problem. Und die meisten Pferde, die an Atemproblemen leiden, werden ihr Problem jahrelang nicht los. Jah-re-lang! Das heißt, ihre Besitzer finden jahrelang keine Lösung dafür, obwohl sie sich allergrößte Mühe geben und sämtliche Tipps, die sie kriegen können, ausprobieren. Das Ergebnis ist dennoch sehr … bescheiden.

Das heißt, das Pferd merkt, dass sein Besitzer zwar will, aber nicht kann. Also dass er oder sie zwar nett ist, aber unfähig. Und dass auch die anderen Menschen, die in schöner Regelmäßigkeit um Hilfe gerufen werden und am Pferd rumdoktern, keine vernünftige Lösung auf Lager haben. Dass sein Problem also offenbar ignoriert wird. Denn: Woher soll das Pferd verstehen, dass du sein Heu wässerst, um seinen Husten zu behandeln? Oder dass du ihm einen Inhalator um den Hals hängst, damit es BESSER Luft bekommt. Aus Sicht des Pferdes gibt es da KEINERLEI Zusammenhang!

Was macht das mit der Psyche des Pferdes? Wie soll so ein Pferd seinem Menschen und all den anderen noch vertrauen, dass sie kompetent sind?


Das gilt dann übrigens nicht nur in Bezug auf Husten, COPD & Co., sondern natürlich auch in Bezug aufs Verladen, in Bezug aufs Ausreiten, und in Bezug aufs Hufeauskratzen, etc.

Und deshalb kommt ein Problem selten allein! Und selbstverständlich bleibt der Husten hartnäckig erhalten, wenn die wahre Ursache ungelöst bleibt.

 

Die 7 größten Fehler bei Husten, Asthma und anderen Atemproblemen deines Pferdes kennst du bereits.


Was sind also die 7 größten Fehler bei Husten, Asthma und anderen Atemproblemen deines Pferdes? Nun, du hast sie schon gehört.

Die 7 größten Fehler bei Atemwegsproblemen sind:
1) Weniger Staubbelastung in der Umgebung (Box, Halle)
2) Weniger Staubbelastung durch trockenes Heu (Heu wässern)
3) Körperliche Belastung anpassen - mehr Bewegung, genug Weidegang / Weniger Bewegung, Training anpassen
4) Medikamente gegen Infektionen (Inhalator)
Infektionen mit Medikamenten „bekämpfen“ (→ Inhalator)
5) Futter kontrollieren, um „allergieauslösende Stoffe“ zu vermeiden

6) Das Pferd warm halten (Kältestress, v.a. im Winter)
7) Stress reduzieren (Haltungsbedingungen, etc.)

Okay, es ist natürlich kein FEHLER, Staub zu reduzieren oder das Pferd warm zu halten, aber das ist definitiv KEINE LÖSUNG bei Atemproblemen! Das gleiche gilt für angemessene Bewegung.


Klar ist weniger Staub für das Pferd angenehm, sowohl in der Halle als auch beim Heu, aber das ist für mich keine LÖSUNG, sondern lediglich eine Verzweiflungstat, denn das Problem WARUM das Pferd überhaupt auf etwas so Natürliches wie Staub reagiert, bleibt verborgen.

 

Lerne eine erprobte Lösung gegen Husten kennen



Meine Kundin Sylvia hat für ihren Wallach die LÖSUNG gefunden, und das nach 7 Jahre langem Rumprobieren mit den üblichen Tipps. Sie hat ALLES ausprobiert, und alles hat immer mal ein paar Tage gewirkt, aber NICHTS dauerhaft. Die Ursache lag in ihrem Fall im Beritt, den ihr Pferd vor 7 Jahren über sich ergehen lassen musste. Dabei ist unerheblich, ob der Beritt objektiv betrachtet „schlimm“ war oder nur vom Pferd als traumatisch empfunden wurde. Völlig egal, denn das Ergebnis war der 7 Jahre lange Husten aus Angst, wieder abgeschoben oder gar verkauft zu werden, und das, obwohl Sylvia das zu keiner Zeit vorhatte.

Jetzt weißt du, warum ich sage, dass die 7 größten Fehler bei Husten und anderen Atemwegsproblemen das sind, was alle Foren und Internetmagazine rauf- und runterbeten und durch Copy & Paste immer weiter verbreiten. ES WIRKT NICHT!


Aber weil alle mehr oder weniger das gleiche behaupten, fängt man an, es zu glauben – und es wird immer schwerer, sich eine eigene Meinung zu erlauben und die wahre Lösung zu sehen!

Es ist doch sonnenklar: Wenn dein Pferd Angst hat, verkauft zu werden oder den Beritt als traumatisch empfunden hat, nützt es nullkommaüberhauptnichts, sein Heu zu wässern, den Stall porentief rein zu putzen oder ihm einen Inhalator um den Hals zu hängen.

 

Wenn du jetzt eine Lösung suchst, die wirkt, sichere dir deinen Platz in meiner kostenfreien Live-Show „Ganzheitliches Heilwissen für Mensch und Pferd“. Den Link findest du unter dem Video.

Pferdegespräche: Die Welt aus der Sicht des Pferdes


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Über Nicole Luzar

Als Diplom-Biologin und PferdeDolmetscherin hat Nicole Luzar eine zuverlässige Art der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd entwickelt: die FTA-Methode (Fragen + Testen = Antwort). Heute vermittelt sie ihr Wissen an Reiter, die ihr Pferd in jeder Situation selbst verstehen möchten. Sie hält regelmäßig Vorträge und Seminare und stellt ihr Können in Live-Demonstrationen unter Beweis.

Damit du dein Pferd verstehst, und dein Pferd dich!

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob und wie ich dir helfen kann.

UI FunnelBuilder

Erfahre, ob auch du die Probleme mit deinem Pferd leicht lösen kannst...

© PferdeDolmetscherin.com

Zur Speaker-Seite von Nicole Luzar