Mein Pferd verstehen und als Mensch wachsen

Sommerekzem beim Pferd - die wahren Ursachen

Sommerekzem beim Pferd: in 3 Schritten zur Lösung

  • Ist auch dein Pferd ab dem Frühling nervös, vor allem beim Ausreiten, und leidet es unter schier unerträglichem Juckreiz?
  • Hier ist, was du wissen musst, damit das Scheuern von Mähnenkamm oder Schweifansatz endlich aufhört und dein Pferd sich wieder entspannt
  • Die herkömmlichen Tipps gehen nämlich völlig an der Lösung vorbei!
  • Heute geht es um einen konkreten Fall von Sommerekzem beim Pferd und wie er dauerhaft gelöst wurde.

"Die Lösung für Sommerekzem ist so naheliegend."

Ich habe schon in einem anderen Video gesagt, dass die Lösung für Sommerekzem so naheliegend ist, wenn wir schauen, wann das Sommerekzem eigentlich beginnt, nämlich im Spätwinter oder Frühling. Frühling ist hier gleichbedeutend mit “Frühlingsgefühlen” und die können beim Pferd selbst relevant sein oder bei seinem Menschen, den das Pferd spiegelt.
  • Dazu kann gehören, dass das Pferd (egal ob Stute, Hengst oder Wallach) sich ein Fohlen wünscht, dass es gern in der Nähe von seinem Herzenshengst wäre oder einfach mal wieder zum Decken dürfte. Dazu kann auch Eifersucht auf andere Pferde gehören, denen es in dieser Hinsicht besser geht.

Aber auch Frühlingsgefühle und ihre hormonellen Folgen beim Pferdebesitzer können zum Sommerekzem beitragen. Wenn die Besitzerin z.B. verloren hat oder kein Kind mehr bekommen kann. Oder oder oder.

Häufig ist es uns gar nicht bewusst, wie sehr wir uns z.B. ein Kind wünschen, oder darunter leiden, dass wir schon seit Jahren single sind.

Aber unser Pferd spürt es haargenau. Und wenn es mit  Sommerekzem darauf reagiert, musst du in Schritt Nr. 2 herausfinden, welche der vielen Dutzend Möglichkeiten die wahre Ursache ist: Liegt sie bei deinem Pferd, oder bist du als Mensch der Auslöser?

Viele meiner Kunden sagen an der Stelle, “ach ich weiß, das liegt an …” und dann nennen sie einen Grund. Aber das ist meistnur ein Teil der Lösung, und meist auch nur ein kleiner Teil. Der weit wichtigere Teil ist unbewusst, und den müssen wir uns bewusst machen.

Das können wir NIEMALS durch Nachdenken, Grübeln oder andere rationale Techniken. Das Unterbewusstsein muss energetisch befragt werden.
 

Finde die für dein Pferd relevante Ursache

Wenn du dir sicher bist, dass du die für dein Pferd relevante Ursache identifiziert hast - die übrigens ganz anders sein kann als das, was du als Mensch so denkst, weil wir erstens nicht rund um die Uhr beim Pferd sind und vieles somit gar nicht mitbekommen, und weil wir außerdem nicht in den Kopf eines Pferdes hineinschauen können … wenn du dir also sicher bist, ob DU der Auslöser bist und dein Pferd dich spiegelt oder ob dein Pferd ein eigenes Thema rund um die Frühlingsgefühle hat, musst du unterschiedlich vorgehen.


Wenn ein Wallach sich ein Fohlen wünscht, musst du ihm erklären, dass das in diesem Leben nichts mehr wird. 

  • Wenn deine Stute gedeckt werden möchte, musst du dir überlegen, ob du das willst und wenn nicht, musst du ihr erklären, warum du ihr diesen Wunsch nicht erfüllst.

Und wenn du selbst unter deinem Single-Dasein leidest, dir ein Kind wünschst oder in den Wechseljahren keine Lust mehr auf Sex hast, dann musst DU dieses Thema für dich lösen. Und mit Lösen meine ich nicht, das Thema unter den Teppich zu kehren, dreimal tief zu atmen und so zu tun, als wäre es nicht vorhanden! Dein Pferd durchschaut dich schneller, als du “Piep” sagen kannst!

 

Ich bin dafür da,

1) Ursachen zu finden und

2) diese Ursachen auch in ihrer Tiefe aufzulösen.

Beim Menschen und beim Pferd. Nämlich mit energetischen Techniken.


Um mehr zu erfahren, sichere dir jetzt einen Platz in meiner kostenfreien Heilwissen-Show für Mensch und Pferd. Den Link findest du unter dem Video.

Pferdegespräche: Die Welt aus der Sicht des Pferdes


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Über Nicole Luzar

Als Diplom-Biologin und PferdeDolmetscherin hat Nicole Luzar eine zuverlässige Art der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd entwickelt: die FTA-Methode (Fragen + Testen = Antwort). Heute vermittelt sie ihr Wissen an Reiter, die ihr Pferd in jeder Situation selbst verstehen möchten. Sie hält regelmäßig Vorträge und Seminare und stellt ihr Können in Live-Demonstrationen unter Beweis.

Damit du dein Pferd verstehst, und dein Pferd dich!

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob und wie ich dir helfen kann.

UI FunnelBuilder

Erfahre, ob auch du die Probleme mit deinem Pferd leicht lösen kannst...

© PferdeDolmetscherin.com

Zur Speaker-Seite von Nicole Luzar